LARS APITZ                               lars ironman kona             
          Ironman Hawaii Bericht
www.larsapitz.de

home

coaching

vita

bilder

presse

links

imressum























alle hawaii-bilder


13.10.2009
Nach nun 2 Tagen Regeneration geht es mir schon wieder ganz gut. Wäre auch schade wenn nicht, denn ich möchte hier jeden Tag genießen. Gestern war eine ganz entspannte Bootstour entlang der Südküte von Kona angesagt. Es gab viele interessante geschichtliche Information. Absolutes Highlight für mich waren die Delfine, die uns kurze Zeit begleitet haben.

12.10.2009
Später am Abend bei der Award Party gab es schlechtes Essen aber tolle Ansprachen der Sieger. Danach ging es zum "abhotten" ins Lulu's. Kein schlechter Ausklang! Für den letzten Tag heute auf Big Island gibt es bisher nur ein Wort: Beach!

11.10.2009
Was für ein Tag! So viele Höhen und Tiefen dicht beieinander. Einmal glaubst Du, Du bist der Größte und kurze Zeit später ein Häufchen Elend, welches voller Selbstmitleid auf dem heißen Asphalt dahin schmilzt. Ein kurzer (alle Eindrücke würden diesen Rahmen sprengen) Bericht aus meiner Sicht: Trotz großer Sorge bezüglich der Kloppereien zu Beginn des Schwimmens habe ich mich doch im Zentrum weit vorne positioniert. Was kein Fehler war. Wer den Schwimmstart gesehen hat, kann sich vorstellen was da zu Beginn abgeht. Nach ca. 1000 Meter hatte ich dann Platz und eine Gruppe mit guten Tempo. Leider änderte sich das nach der hälfte und das Tempo wurde stark verbummelt. Egal, war bestimmt für den späteren Rennverlauf ganz gut, recht erholt die Fluten zu verlassen. Rad ging dann richtig gut. Leider hat mich mein Pulsmesser im stich gelassen. Aber die innere Uhr funktionierte glaube ich ganz gut. Wie ich jetzt gesehen habe, war ich 5. in meiner Ak nach dem Rad. Traumhaft! Aber es sind ja nun mal drei Disziplinen. Trotz wahnsinnig schwerer Beine passte das Tempo am Anfang ja mehr als perfekt. Aber die unglaubliche Hitze hat mich fertig gemacht. Ich habe hier in den letzten drei Wochen glaube ich keinen Tag erlebt, an dem es so wie heute von morgens bis abends nicht eine einziege Wolke am Himmel gab. Schon nach ca. 15 km konnte ich das Tempo nicht mehr halten und der Untergang nahm seinen LAUF. Insbesondere bei den Bergauf Abschnitten fehlte mir einfach die Kraft die Beine vernünftig nach vorne zu bringen. Oft dachte ich, gehen sei vielleicht schneller. Aber ein kurzer Versuch zu gehen brachte noch mehr Schmerzen, dann doch lieber im Schneckentempo weiter Laufen. Der Zieleinlauf war dann aber trotz allem Leid ein Unbeschreibliches Erlebnis. Legendär der Spruch der Sprechers im Ziel: You are an Ironman! Was gibt es mehr zu sagen?! Ich hoffe ich kann später ein paar Bilder einstellen!

10.10.2009
Race-Day
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! ich werd sie brauchen! A loooooong day wait!

09.10.2009
Der Tag heute ging viel zu schnell vorbei. Im King Kamehamehad Hotel traf sich heute Morgen Prominenz und möchtegern Prominenz zum hektischen PowerBar Frühtück. Danach hab ich mich von einem Physiotherapeuten aus Sydney behandeln lassen. Auf mein Leiden will ich lieber nicht eingehen; nichts was ich nicht schon ewig habe. Und am frühen Abend ging es zur Willkommens-Nudelparty. Wo ich mich mangels Attraktivität etwas zeitiger von dannen gemacht habe. Vielleicht bin ich abgestumpft, was diese Art von Events betrifft ? Morgen steht dann eigentlich nur Radabgabe auf dem Programm! Ich bin aufgrund meiner hohen Startnummer erst am Nachmittag dran. Find ich klasses, denn es ist immer eine Augenweide so viele Räder auf so engen Raum zu betrachten.

My Race Number

08.10.2009
Was für ein ausgefüllter Tag. Das letzte Training war ok, wobei mir beim Laufen die Hitze wieder etwas zu schaffen gemacht hat. Aber das wird schon....! Dann noch die Wettkampfunterlagen abgeholt. Alles super organisiert. Kaum war ich mit allem fertig, ging es schon weiter zur Wettkampf Besprechung. Die hätte man sich auch sparen können. Ist ja aber Pflicht und gewissenhaft wie ich bin, war ich dort. Am Abend gabs dann noch ein köstliches Abendessen mit Gästen. Nun bin ich froh zeitig zur Ruhe zu kommen. Und diese Ruhe brauche ich auch für die nächsten beiden Tage.

Mark und ich
Mark und ich    
07.10.2009
Fein Tuning am Rad war heute angesagt. Alles ist fertig und morgen starte ich eine letzte Probefahrt. Eine kurze Belastung im Schwimmen, Radfahren und Laufen annähernd im Wettkampftempo. Damit habe ich drei Tage vorm Ironman immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Tempo sollte es auch kein Problem werden, da ich mich schon sehr ausgeruht fühle. Am Nachmittag habe ich mir noch die Parade angeschaut. Kann man machen, muss man aber nicht. Im Ironman Village (Messe) war es dann noch sehr interessant. "The Man" himself hat vorgetragen. Noch immer eine unglaubliche Persönlichkeit.

06.10.2009
Habe ein paar nette Stunden mit meinem alten Freud HP Dannenberg am Strand verbracht. Da muß man um die halbe Welt reisen um endlich mal Zeit zu finden sich über die guten alten Zeiten zu unterhalten. Ansonsten easy training heute und mit Spannung die Aufbauarbeiten in Kona verfolgt. Morgen ist Messe Beginn und die Startunterlagen können abgeholt werden. Es geht los !!!

powerbar

05.10.2009
Another Day in Paradise! Ein ganz entspannter Sonntag. Bin viel im Wasser gewesen. Wenig geschwommen, aber dafür lange geschnorchelt. Eine wunderbare Unterwasserwelt. Hab mich gefühlt wie Jack Cousteau in seinen besten Jahrren. Bin dann noch mit meinem Cruiser den Ali'i Drive auf und ab gefahren. Wahnsinn, was da an Läufern und Radfahrern jetzt unterwegs ist! Wird schwer die Beine still zu halten.

04.10.2009
Wieder ein Tag weniger bis zum Rennen. Und es ist entgültig vorbei mit der Ruhe in Kona. Die Massen sind da und die Spannung baut sich auf. Und das ist auch gut so. Ich bin früh am Schwimmstart gewesen und habe meinen Schwimmanzug getestet. Dann noch für 40 km auf 's Rad. Am Nachmittag habe ich mir als willkommene Abwechslung ein College Football Spiel angeschaut. Wieder war ich erstaunt wie unterschiedlich das Wetter hier sein kann. Es war windig, recht kühl (für hawaiianische Verhältnisse) und es hat leicht geregnet. Das nur ca. 60 km von Kona entfernt.

03.10.2009
Nachdem ich gestern Herrn Stadler mit seinen Bank Kunden auf dem Rad gesehen habe, hatte ich heute das Vergnügen neben Chrissi Wellington im Pool zu schwimmen. Sie scheint wirklich immer gut drauf zu sein. Und schnell! Alles selbst für mich als "Long Time Triathlet" sehr aufregend. Am Abend war ich noch auf einer netten Gebutstagsfeier. Hätte gern noch ein Bier mehr getrunken, aber blieb aber "Eisern". Hang Loose !

caution triathlets

02.10.2009
Ein Tag ganz ohne Training heute. Genau das, was ich jetzt brauche. Um nicht völlig tatenlos zu sein, habe ich die Reifen meiner Laufräder neu geklebt. Wenn dann noch als Vorsorge das neue Pannenspray eingesetzt word, sollte ich die paar Kilometer wohl ohne Plattfuß überstehen. Schon mal als Info: Meine Startnummer wird die 1020 sein (tolle Kobmination und selbst für mich leicht zu merken) !

01.10.2009
Der Countdown beginnt. Jetzt sind es nur noch 9 Tage bis zum Ironman. Das Training sollte jetzt deutlich reduziert werden um Kräfte zu sparen für den großen Tag. Ich habe heute zum letzten mal alle drei Disziplinen hintereinander trainiert. Abgesehen von sehr stürmischen Verhältnissen beim Radfahren lief alles sehr gut. Der Wind ist einfach unberechenbar hier. Ohne das die Richtung der Strasse wechselst, kommt der Wind mal von vorn, mal von hinten (eher selten) oder von der Seite. Mein Besuch beim Radladen war nicht umsonst, das Knarren hat sich wieder verabschiedet! Wo es her kam weiss ich allerdings immer noch nicht? Morgen werde ich also Kräfte sparen und regenerieren. Außerdem hole ich meinen Mietwagen ab, so dass ich mich dann auch nicht mehr mit dem Rad meinen Hausberg hoch quälen muss. Obwohl es mir die letzten Tage immer mehr Spass gemacht hat. Vielleicht werde ich es sogar vermissen!?

30.09.2009
Etwa ein drittel der Marathon Strecke verläuft entlang des Ali'i Drives. Dieses Teilstück bin ich heute Vormittag gelaufen. Kurz vor dem Wendepunkt befindet sich diese wunderschöne kleine Kirche. Ich habe mir die Zeit genommen und ein Foto geschossen. Was für ein Kontrast zu den anderen zwei Dritteln der Strecke. Man läuft dann auf einem breiten Highway hinaus in die Lava Wüste. Kaum zu glauben, dass es dort noch wärmer ist. Habe mal die Teperatur von dem Laufe heute Morgen abgelichtet. Das Schwimmen danach im Pool war eine angenehme Abkühlung.

kirche              uhr

29.09.2009
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Das Schwimmen im Meer war wieder klasse. Danach war ich noch mit Petra, Niels, Tom und Nina im Lava Java Frühstücken. Sehr lecker und sehr witzig. Am Nachmittag habe ich mein Rad zur Sicherheit im Radladen checken lassen. Höre ab und zu so ein seltsammes knarren. Tretlager und Hinterrad sind aber ok. Keine Ahnung! Hab dann noch einen besseren Pannenschutz, Ventilverlängerungen und Reifenheber gekauft. Knappe 70 $ für alles inkl. Check. Die Leute müssen ja auch von was leben hier. Das war dann mein Beitrag zur US Economy. Ich sage Aloa und gute Nacht!

fruehstueck

28.09.2009
Ich nenne es mal nicht Training sondern eher einen Ausflug den ich heute gemacht habe. Andere machen solche Touren mit dem Auto, wir mit dem Rad. Es ging also hoch nach Hawi, ein verschlafener kleiner Ort in dessen Mitte sich der Wendepunkt der Radstrecke befindet. Ich kann nur jedem empfehlen, sich etwas leckeres in der kleinen Bakery zu bestellen. Schade das es im Ironman Wettkampf immer alle so eilig haben. Wer glaubt, dass hier immer überall die Sonne knallt, hat sich gewaltig getäuscht. Ich hatte heute neben Hitze, Wind und extreme Luftfeuchtigkeit auch richtig fette Regenschauer. Gerade oben in Hawi ist alles sehr grün. Die Insel hat unglaublich viele verschiedene Klima Zonen. Nach so viel Bewegung heute, werde ich es morgen wieder etwas ruhiger angehen. Ärgere mich ein wenig, dass ich mich schon um 7 Uhr zum Schwimmen verabredet habe. Egal, passt dafür ideal zur Starzeit am 10. Oktober.

hawi   rad

27.09.2009
Noch sind nicht viele Triathleten auf der Insel. Aber Kiel und Umgebung ist geballt present. Auf dem Weg zu einem kurzen Training mit Micha Krüger habe ich Nils Goerke getroffen. Der kam gerade vom Flughafen. Gut gelaunt wie immer. Am Abend reisen noch Hilten und Tom an. Für Micha ist es glaube ich der 14. (in Worten: Vierzehnte) Start hier. Was für eine enorme Konstanz üer so viele Jahre immer wieder hier zu finishen. Nahezu immer mit top Ergebnissen. Respekt! Morgen möchte ich den ruhigeren Verkehr am Sonntag für eine lange Einhet auf dem Rad nutzen. Bin gespannt wie es wird?

26.09.2009
Bin Hundemüde heute. Dabei habe ich gar nicht viel gemacht. Eine Stunde im Meer geschwommen, was ja mehr vergnügen als Training ist. Meinen Hausberg hoch gefahren und das war's für heute. Zwischendurch habe ich mir ein Getränk und eine Scheibe Bananen-Nussbrot im Lava Java Caffee bestellt. Hab mir ja schon in Deutschland erklären lassen, das das der Szene Treff aller angesagtenTriathleten sei. Ich würde mal behaupten: Highlight des Ta...ges!! Vielleicht bin ich von so viel Szene so müde?

25.09.2009

Nach den leckeren Muffins heute Morgen mußten die Kalorien wieder abtrainiert werden. Laufen war ich allerdings schon vorher. Schwimmtraining im Pool ging super. Das geteilte Becken hat aber auch nur eine Länge von 25 Yards. Ich bilde mir aber ein, dass es 25 Meter sind. Super Zeiten, die man so schwimmen kann!! Beim Radfahren hat das Wetter etwas verrückt gespielt. Wind der ständig wechselt ist ja nichts ungewöhnliches hier. Aber REGEN ! auf dem highway. Zum Glück nur eine kurze Erinnerung an die Regenausfahrten zu Hause. Wenn ich jetzt am Abend meinen Sonnenbrand betrachte, kann es so schlimm nicht gewesen sei...n. Heute war ich dann mal mit kochen dran. Es gab Kartoffel- Gemüse Auflauf nach Apitz Tradition. Schön , dass es allen geschmeckt hat. Ich sage gute Nacht!

24.09.2009
Another day in paradise...habe heute alles ganz locker angehen lassen. Zum ersten mal im Meer geschwommen und es ist wie in einem riesen Aquarium. So viele verschiedene Fische und Farben. Es blieb dann noch genug Zeit für ein wenig Sightseeing und ei...ne zweite kurze Schwimmeinheit im Pool. Man muss die Zeit nutzten bevor der Trubel richtig beginnt. Ich denke, ab dem Wochenende wird es hier deutlich voller. Jetzt freue ich mich auf ein wunderbares Abendessen. Danielle ist eine fantastische Köchin. Ach so, die donkeys habe ich noch gefüttert. Gut wenn man überall Freunde hat
.

lars      unterkunft

esel

23.09.2009
Heute hatte ich einen recht abwechslungsreichen Tag. Ein platten Reifen schon nach drei km auf dem Rad (teurer Spaß: Conti Competition). Eine nette Triathletin, die mich zurück gefahren hat. Das Pannen Spray hat mal wieder nicht funktioniert. Ich den...ke ich lasse es im Wettkampf da wo es jetzt ist (in der Mülltonne). Da nehme ich doch lieber einen Ersatzreifen.
Bin dann nochmal los. War dann auch eine schöne Ausfahrt. Nicht zu viel Wind und schön heiß. Der Lauf am Nachmittag war dann aber alles andere als erfolgreich. Viel zu hohe Pulswerte, bin zum Ende einfach gegangen. So kommt man auch an, dauert bloss etwas länger....! Dann werde ich morgen wohl viel entspannen. Viele Grüße und Aloha...Lars

22.09.2009
Da ich jetzt online bin bei meinen netten Gasteltern, werde ich regelmäßig die Neuigkeiten von Hawaii berichten. Heute Vormittag habe ich als erstes mein Rad zusammen gebaut. Zum Glück hat es den langen Flug gut überstanden. Nach einer langen Einkaufstour bin ich dann ganz locker im Pool geschwommen. Auch die kurze Radausfahrt im unteren Pulsbereich war ok. Außer die letzten 4 km. Das wird auch bei den nächste Ausfahrten so bleiben. Die Strasse zum Haus meiner Gasteltern geht sehr steil bergauf. Sehr steil!! Für den traumhaften Ausblick von der Terasse nehme ich das aber gerne in Kauf.

20.09.2009

Ready for Boarding! Der Flug-Marathon beginnt..
.

19.09.2009

Der letzte lange Lauf liegt hinter mir. Später noch eine kurze Radausfahrt und dann wird gepackt. Morgen früh 0430 Abfahrt: Fünf Wochen Hawaii !!
hypo-a


lars ironman kona


PowerBbar